Internetausfall – eine Stadt ist offline


Köln: Hunderttausende Privatanschlüsse und Unternehmen waren von dem großflächigen Internetausfall bei NetCologne am 12. Februar 2025 betroffen. Viele Unternehmen und Haushalte waren über Stunden offline. In Teilen betraf es auch uns, INSIGMA, und unsere Kunden.

Glücklicherweise betreiben wir unsere Netzwerke und Internetverbindungen redundant. Was bedeutet, dass in Fällen wie diesen, auf bestehende Ersatzsysteme ausgewichen werden kann.

Ein Großteil unserer Kunden nimmt unsere entsprechende Recovery-Lösung in Anspruch und so waren deren Systeme nach einer kurzen Umstellungsphase ab dem Vormittag wieder zu erreichen. Dies ermöglichte unseren Kunden, ihr Tagesgeschäft schnell wieder aufzunehmen.

Über unseren Telefonsupport stand das Team der INSIGMA die gesamte Zeit über zur Verfügung, konnte unterstützen und Auskunft erteilen.

Auch jetzt ist das IT-Support Team unter der Telefonnummer 0221/78887-111 erreichbar.

Rechenzentrum INSIGMA
Rechenzentrum INSIGMA