Erfolgreiche Umstellung in Rekordzeit
Das hochwertige digitale Lernangebot „Brainix“ vermittelt zahlreiche Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Bisher wurde die Software auf der Cloud-Plattform „Azure“ von Microsoft betrieben. Am 7. Januar migrierte sie erfolgreich ins Kölner Rechenzentrum von INSIGMA. Dank hervorragender Vorbereitung und professioneller Zusammenarbeit konnte das Lernangebot nach nur 120 Minuten Unterbrechung wieder vollumfänglich online gehen.
Deutliche Steigerung der Performance
Die neue Lösung bietet hochmoderne Infrastruktur und Strategien für eine beständige Verfügbarkeit der Ressourcen. So führte die Migration zu einer signifikanten Steigerung der Systemperformance, was sich beispielsweise durch schnellere Antwortzeiten innerhalb des Online-Angebots zeigt.
Das Team des INSIGMA Rechenzentrums betreute den Wechsel der Plattform auf Schritt und Tritt und sorgte so für ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis. „Unsere Kunden können auf eine Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe und persönliche Ansprechpersonen im Support setzen“, so Prof. Dr. Matthias Groß, Geschäftsführer der INSIGMA.
Verbesserter Datenschutz in zertifizierter Umgebung
Mehrere Gründe sprachen für den Wechsel. So ist das INSIGMA Rechenzentrum in unmittelbarer Nähe. Sie bedeutet auch eine Verbesserung des Datenschutzes. „Unsere Server sind klar von Public-Cloud-Infrastrukturen abgegrenzt. Dadurch werden sensible Nutzerdaten zusätzlich geschützt“, so Groß weiter. Regelmäßig durchläuft INSIGMA den DIN EN ISO/IEC 27001 Re-Zertifizierungsprozess und ist somit in der Lage, Hosting-Dienstleistungen, die den höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit entsprechen, anzubieten.
Das INSIGMA Rechenzentrum
Wir betreiben ein großes Serversystem in einem lokalen Rechenzentrum, das die Daten unserer Kunden vor Angriffen schützt. Sie werden dort in bester Verfügbarkeit DSGVO-konform bereitgestellt und nach modernen Standards archiviert. Die notwendigen technischen Ressourcen für die tägliche Arbeit passen sich automatisch und schnell der aktuellen Auslastung an. Unser Cloud Speicher ist ein agiles und intelligentes Werkzeug, abgesichert in einem hochmodernen Rechenzentrum. Das Server Monitoring System unterstützt beispielsweise bei der Ursachenanalyse im Fehlerfall und lässt präventiv erkennen, welche Komponenten bald Leistungsgrenzen erreichen werden. Erweiterungen können dadurch sinnvoll geplant und Störungen in vielen Fällen automatisch beseitigt werden. Mehr erfahren: INSIGMA Cloud Service / Data Center